Wintersport am Tag der Narren

Am Faschingsdienstag machte sich heuer zum ersten Mal die gesamte Mannschaft (einschließlich Herbertwink) der PTS Vöcklamarkt auf zum Loser. In drei Gruppen aufgeteilt durften wir die schöne Umgebung mit Schiern, Rodeln und zu Fuß ("per pedes" für unsere Lateiner der 1. LG Deutsch) erkunden. Viel Spaß und der Wettergott waren trotz Schlechtwettervorhersage auf unserer Seite. Tja, wenn Englein reisen . . .

Besinnliche Weihnachtswanderung

Am Donnerstag, 20. Dezember feierte die PTS Vöcklamarkt bereits Weihnachten am Zeilinger-Berg. Gestaltet wurden die Inhalte der Feier von unserem Kollegen Herrn Bauernfeind, unterstützt wurde er dabei von Herrn Pfarrer Mag. Schnölzer. Der "Wettergott" meinte es gut, sodass wir bei winterlichen Temperaturen zum Abschluss dieses Kalenderjahres noch gemeinsam mit einem Punsch, natürlich alkoholfrei, mit unseren Schülern/innen auf ein friedliches neues Kalenderjahr anstoßen konnten.

Nikolaus kommt nur zu braven Schüler/innen

Unsere Schule bekam am 6. Dezember hohen Besuch. Niemand geringerer als der Hl. Nikolaus selbst beehrte unsere Schule. Da er bereits viel von den artigen Schüler/innen gehört hat, hat er auch für alle etwas mitgebracht.

Kooperation mit Wirtschaft

Für beide Seiten ein Gewinn: Kooperation Wirtschaft und Schule

 

PTS Vöcklamarkt mit zwölf neuen Notebooks u. 2 PCs ausgestattet

 

Großzügig wird die Polytechnische Schule Vöcklamarkt im neuen Schuljahr von den regionalen Unternehmen Hawle Armaturenwerke GmbH in Vöcklabruck, STIWA Attnang sowie Scharmüller Ges.m.b.H. & Co KG in Fornach unterstützt. Um den gegenwärtigen Anforderungen im Bereich der berufsvorbereitenden Ausbildung IT gerecht zu werden, ist es notwendig, mit Neuerungen am Hard- u. Softwaresektor mithalten zu können und von Zeit zu Zeit genau diese Komponenten für einen realitätsnahen Unterricht aufzuwerten. „Dass dies heuer möglich gemacht werden kann, verdanken wir neben ihrer Wertschätzung unserer Schule gegenüber hauptsächlich den Sponsoren. Besonders freut mich die Tatsache, dass besagte Firmen bereits im Vorfeld auf die Bildung ihrer künftigen Mitarbeiter großen Wert legen und entsprechend auch aktiv mitwirken. Immerhin starten doch jedes Jahr mehrere Schulabgänger unserer Schule ihre berufliche Laufbahn bei genannten Betrieben“, so Schulleiter Johann-Peter Parolini.

Exkursion Fa. Roither - Austropressen

Auf Einladung der Firma Austropressen besuchten die SchülerInnen unserer technischen Fachbereiche den Tag der offenen Tür. Herr Roither führte uns durchs Unternehmen und gab uns Einblicke in die Tätigkeit des Unternehmens und in die vorhandenen Berufsfelder. Nach dem interessanten Rundgang gab es bei einem Schätzspiel einen Metallbausatz zu gewinnen. Nach einer Stärkung ging es wieder zurück nach Vöcklamarkt. Wir bedanken uns für die Einladung!  

Exkursion Spar Gmunden(Jobtour) und Gmundner Keramik

Am 18. Oktober wurden wir zu einer Vorstellung der verschiedensten Lehrberufe bei Spar und den Ablauf der Lehre eingeladen. Die Schüler durften sich selbst eine Jause zusammenstellen und kostenlos mitnehmen, die Obstabteilung via kurzer Einführung und Verkostung besser kennen lernen sowie sich an Kassatätigkeit ausprobieren.

Gegen Mittag besuchten wir die Gmundner Keramik Manufaktur.  Bei einer Führung bekamen wir einen guten Einblick in die einzelnen Fertigungsschritte von Keramikpro und die Entwicklung der Manufaktur.

Exkursion Altenheim Eberschwang

Am Tag der Altenarbeit besuchten wir, die HS und PD Gruppe, das neu eröffnete Altenheim im Innviertel. Dort wurden wir mit einem Frühstück verköstigt und konnten bei einem kurzen Vortrag mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Altenarbeit erfahren. Daraufhin war es uns möglich durch einen Stationsbetrieb einen näheren Einblick in den genaueren Tätigkeitsbereich zu bekommen. Der Blutzucker sowie der Blutdruck wurden gemessen, Nahrungsergänzungsmittel konnten gekostet und Cremes ausprobiert werden, aber auch Geräte zum Heben und Bewegen von Personen wurden gezeigt und getestet. Der Höhepunkt war das Rennen mit einem Handbike, bei welchem der Sieger eine Torte bekam. Herzlichen Dank für diesen erlebnisreichen Vormittag!

Kennenlerntage 2018

Unsere noch junge Schulgemeinschaft fuhr bei traumhaftem Herbstwetter nach Nußdorf am Attersee. Dort wurden zu Wasser und zu Lande (Floßbau und Kajakfahren) Zusammenhalt und Teamgeist geschult. Am Abend gab es Köstlichkeiten vom Grill und geselliges Beisammensein. Nach dem Frühstück ging es beschwingt zum Egelsee hinauf, zu einer Rast beim Druckerhof und wieder hinunter zum wunderschönen Attersee, von wo wir vom Bus abgeholt wurden. Es waren für alle Beteiligten zwei wirklich tolle Tage! Bilddokumente gibts hier...

Exkursion Lehrwerkstatt MAN

Die PTS Vöcklamarkt besuchte am 15. Mai 2018 die Lehrwerkstätte der MAN-Werke in Steyr. Im Zuge dessen informierte ein Lehrling der Firma die Schüler/innen über die Vielzahl der verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort. Ein anschließender Besuch der Sonderausstellung im Arbeitsweltmuseum „Arbeit ist unsichtbar“ eröffnete den Schüler/innen eine kritische Perspektive auf die gegenwärtige Entwicklung der Arbeitswelt.

Finanzführerschein

Im aus fünf Schwerpunkten bestehenden O.Ö. Finanzführerschein Basic wurde den Schüler/innen der PTS Vöcklamarkt ein gewissenhafter Umgang mit Geld vermittelt. Am 26.6.2018 bekamen sie das erworbene Zertifikat in der Arbeiterkammer Linz verliehen.

Zum Seitenanfang