Neuigkeiten
Neuigkeiten

Neuigkeiten (45)

Am 18. Oktober wurden wir zu einer Vorstellung der verschiedensten Lehrberufe bei Spar und den Ablauf der Lehre eingeladen. Die Schüler durften sich selbst eine Jause zusammenstellen und kostenlos mitnehmen, die Obstabteilung via kurzer Einführung und Verkostung besser kennen lernen sowie sich an Kassatätigkeit ausprobieren.

Gegen Mittag besuchten wir die Gmundner Keramik Manufaktur.  Bei einer Führung bekamen wir einen guten Einblick in die einzelnen Fertigungsschritte von Keramikpro und die Entwicklung der Manufaktur.

Exkursion Altenheim Eberschwang

Am Tag der Altenarbeit besuchten wir, die HS und PD Gruppe, das neu eröffnete Altenheim im Innviertel. Dort wurden wir mit einem Frühstück verköstigt und konnten bei einem kurzen Vortrag mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Altenarbeit erfahren. Daraufhin war es uns möglich durch einen Stationsbetrieb einen näheren Einblick in den genaueren Tätigkeitsbereich zu bekommen. Der Blutzucker sowie der Blutdruck wurden gemessen, Nahrungsergänzungsmittel konnten gekostet und Cremes ausprobiert werden, aber auch Geräte zum Heben und Bewegen von Personen wurden gezeigt und getestet. Der Höhepunkt war das Rennen mit einem Handbike, bei welchem der Sieger eine Torte bekam. Herzlichen Dank für diesen erlebnisreichen Vormittag!

Kennenlerntage 2018

Unsere noch junge Schulgemeinschaft fuhr bei traumhaftem Herbstwetter nach Nußdorf am Attersee. Dort wurden zu Wasser und zu Lande (Floßbau und Kajakfahren) Zusammenhalt und Teamgeist geschult. Am Abend gab es Köstlichkeiten vom Grill und geselliges Beisammensein. Nach dem Frühstück ging es beschwingt zum Egelsee hinauf, zu einer Rast beim Druckerhof und wieder hinunter zum wunderschönen Attersee, von wo wir vom Bus abgeholt wurden. Es waren für alle Beteiligten zwei wirklich tolle Tage! Bilddokumente gibts hier...

Die PTS Vöcklamarkt besuchte am 15. Mai 2018 die Lehrwerkstätte der MAN-Werke in Steyr. Im Zuge dessen informierte ein Lehrling der Firma die Schüler/innen über die Vielzahl der verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort. Ein anschließender Besuch der Sonderausstellung im Arbeitsweltmuseum „Arbeit ist unsichtbar“ eröffnete den Schüler/innen eine kritische Perspektive auf die gegenwärtige Entwicklung der Arbeitswelt.

Finanzführerschein

Im aus fünf Schwerpunkten bestehenden O.Ö. Finanzführerschein Basic wurde den Schüler/innen der PTS Vöcklamarkt ein gewissenhafter Umgang mit Geld vermittelt. Am 26.6.2018 bekamen sie das erworbene Zertifikat in der Arbeiterkammer Linz verliehen.

Besuch der Gynäkologin

Im Juni besuchte uns die Gynäkologin Frau Dr. Elke Girlinger-Plöderl und informierte unsere Schülerinnen über fachbezogene Themen. Sie beantwortete bereitwillig die Fragen der Mädchen. Wir danken ihr herzlich dafür! 

Cocktailmixkurs

Auch in diesem Schuljahr sponserte uns die Gemeinde Vöcklamarkt wieder einen Cocktailmixkurs, geleitet vom Verein "Barfuß", der wieder ein großer Erfolg war!

Exkursion Kaserne Ried

Am 15. Juni wurden wir von der Kaserne Ried zum Tag der Schulen eingeladen. Dort bekamen wir bei zahlreichen Stationen genaue Einblicke in die Tätigkeiten der Panzergrenadiere.
Eine spannende Gefechtsvorführung, Hindernisparcours und Panzer von innen begutachten sind nur einige wenige Punkte des Tagesablaufs. Die Exkursion wurde mit einem Mittagessen abgerundet.

Am Donnerstag, 21.6.2018 kam es erstmals bei hochsommerlichen Temperaturen zu einem Freundschaftsspiel der Mannschaften PTS Vöcklamarkt und PTS Ried im Innkreis. Durch die gute Teamleistung konnten wir das Spiel 4:3 für uns entscheiden. Auf diesem Weg möchten wir uns bei den beiden Rieder Lehrer-Kollegen, die dies auch möglich machten, herzlich bedanken.

Münchenwoche

Von 4. Juni bis 8. Juni besuchten wir die bayerische Landeshauptstadt mit ihren facettenreichen Seiten.
Gleich am ersten Tag durchquerten wir unter strahlendem Sonnenschein die Innenstadt bei einer Stadtführung. Am Abend wurde das Programm durch einen Spaziergang im Olympiapark und der Fahrt auf den Olympiaturm abgerundet. Von dort aus genossen wir eine klare und tolle Aussicht auf das Umland.
Am Dienstag begaben wir uns zum Flughafen sowie zum Tierpark in Hellabrunn. Das Abendessen wurde im Hard Rock Cafe bestellt.
Hinter die Kulissen der Allianzarena konnten wir am darauffolgenden Tag blicken sowie am Abend nach einem ausgiebigen Einkaufsnachmittag die Shopping Queen küren. 
In der Therme Erding verbrachten wir einen gemütlichen Nachmittag, sodass viele von uns gerne länger geblieben wären.
Die Heimreise traten wir am Freitag an und kamen pünktlich zum Treffpunkt.

Seite 1 von 4
Zum Seitenanfang