Neuigkeiten
Neuigkeiten

Neuigkeiten (61)

Energie AG 2023

Am 20. Oktober bekamen die SchülerInnen der technischen Fachbereiche im Rahmen des "Open House" Tages, die Möglichkeit, Einblicke in die Arbeit der Lehrwerkstatt der Energie AG in Gmunden zu nehmen.

Bei einer interessanten Führung wurde die Werkstatt gezeigt und die erlernbaren Lehrberufe vorgestellt.

Danke an die Energie AG und dem Team für diesen lehrreichen Vormittag!

  

  • Mehr Einblicke gibt es bei den Bildern

 

BAPH Pfaffing 2023

Am 25. September besuchten wir das BAPH in in Pfaffing. Nach einer informativen Präsentation zu den dortigen Ausbildungsmöglichkeiten wurden uns zahlreiche Stationen zum Ausprobieren angeboten.

Man konnte sich nicht nur den Blutdruck und Blutzucker messen lassen, sondern sich auch bei Rolli Parcours und der Kegelbahn versuchen.

Ebenfalls war es möglich, die moderne technische Ausstattung im Rahmen einer Aufstehhilfe und eines Hebelifts auszutesten.

Mitunter waren im Programmablauf auch ein Gedächtnistraining und Gruppengymnastik eingebaut. Zum Abschluss wurden wir mit einer hausgemachten Pizza bewirtet. Danke für den tollen Einblick!

 

  • Mehr Einblicke gibt es bei den Bildern

 

BauAkademie 2023

Heute durften wir die BAUAkademie BWZ OÖ in Steyregg besuchen, in der die technischen Fachbereiche geladen wurden.

Nach einem interessanten Vortrag über die Möglichkeiten der Ausbildung, bekamen die angehenden Lehrlinge einen praktischen Einblick in die Berufswelt.

Danke dafür!

 

  • Mehr Einblicke gibt es bei den Bildern

Kennenlerntage 2023

Unsere noch junge Schulgemeinschaft fuhr bei traumhaftem Herbstwetter nach Nußdorf am Attersee. Dort wurden zu Wasser und zu Lande Zusammenhalt und Teamgeist geschult. Am Abend gab es Köstlichkeiten und geselliges Beisammensein.

Nach dem Frühstück ging es beschwingt zum Egelsee hinauf, zu einer Rast beim Druckerhof und wieder hinunter zum wunderschönen Attersee, von wo wir vom Bus abgeholt wurden.

Es waren für alle Beteiligten zwei wirklich tolle Tage!

 

  • Mehr Einblicke gibt es bei den Bildern

Wandertag 2023

Am 21. September machten sich unser Schülerinnen und Schüler bei bestem Wanderwetter auf, um den Gahberg in Weyregg zu erkunden. 

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die TeilnehmerInnen einander kennenlernen und gleichzeitig die wunderschöne Gegend genießen.

 

  • Mehr Einblicke gibt es bei den Bildern

Die SchülerInnen aus dem Fachbereich Elektrotechnik konnten ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich Mechatronik beim Zusammenbau eines Auto–Roboters unter Beweis stellen.
Der Roboter ist mit verschiedenen Sensoren und einer Kamera ausgestattet. Somit warten auf uns im Fachbereich spannende Projekte.
Die SchülerInnen werden mit ihrem bereits an der PTS erworbenen Wissen in der Arduino Microcontroller-Programmierung den „Smart Robot Cars“ Leben einhauchen…

Mehr Einblicke gibt es bei den Bildern...

Heute durften wir die Kooperation mit der Firma Scharmüller weiter vertiefen. Nach der großzügigen Unterstützung für unsere Schule waren heute die Schüler:innen der technischen Fachbereiche geladen, sich die Produktionsstätte in Fornach - und den potenziellen zukünftigen Arbeitsplatz - anzuschauen. Nach einer interessanten Führung durch den Betriebsstandort gab es noch eine köstliche Stärkung. Danke dafür!

Wandertag Gahberg

Am 22. September starteten wir bei perfektem Wanderwetter unseren ersten Ausflug in Weyregg. Von dort aus ging es bergauf zum Gahberg, bei welchem uns ein wunderbares Panorama erwartete. Nach dem Aufstieg durfte eine gemütliche Mittagspause mit Einkehr in ein Gasthaus nicht fehlen. Gut gestärkt wanderten wir gemütlich weiter Richtung Miglberg, von wo wir uns wieder bergab Richtung Weyregg aufmachten und so unsere Runde abschlossen.

Wenn Englein reisen...

... wird das Wetter sich weisen. Unter diesem Motto stand der heutige Badetag unserer Schule. Widrigen Wetterprognosen zum Trotz fuhren wir nach St. Georgen ins Freizeitzentrum und kurz nach unserer Ankunft lichtete sich die dichte Wolkendecke und es stand einem Tag mit Badespaß, Fußball und Badminton nichts mehr im Wege...

Cocktails!

Besonders engagiert zeigten sich unsere SchülerInnen der HandelBüro- u. GSS-Gruppe bei einem "alkoholfreien Cocktail-Mixkurs", der von der Gemeinde Vöcklamarkt gefördert wurde. Frau  Roswitha Winzer führte die Jugendlichen am Donnerstag in die Techniken des "Shakens" ein und beeindruckte dabei mit köstlichen Rezepten. Die SchülerInnen legten selbst Hand an und kreierten eine Menge eigener Cocktails. Es war ein wirklich gelungener Workshop!

Seite 1 von 5
Zum Seitenanfang