Neuigkeiten

Cocktail-Mixkurs alkoholfrei!

Besonders engagiert zeigten sich unsere SchülerInnen der HandelBüro- u. PersönlichenDienste-Gruppe bei einem "alkoholfreien Cocktail-Mixkurs", der von der Gemeinde Vöcklamarkt gefördert wurde. Frau  Roswitha Winzer führte die Jugendlichen am Donnerstag, 22.Juni 2017, in die Techniken des "Shakens" ein und beeindruckte dabei mit köstlichen Rezepten. Die SchülerInnen legten selbst Hand an und kreierten eine Menge eigener Cocktails. Es war ein wirklich gelungener Workshop!

Neugestaltung Aula

Zur Freude unserer Schüler/innen wird heuer als fachbereichübergreifendes Projekt unsere Aula neu gestaltet. Neben großartigen und -flächigen Bildern sowie Wandgemälden wurden nun die zum zentralen Thema gemachten Palettensitzlounges fertiggestellt. In diesem Zusammenhang möchten wir uns hiermit herzlich bei der ortsansässigen Firma Hoppichler bedanken, die uns einen Teil der Paletten gesponsert hat.

Flurreinigungsaktion 2017

Auch die PTS beteiligte sich heuer an der Flurreinigungsaktion der Gemeinde Vöcklamarkt und leistete somit ihren Beitrag, die Gemeinde von liegengebliebenen Abfällen nach den langen Wintermonaten zu säubern. Nach getaner Arbeit an einem überaus kühlen Frühlingstag stärkten sich unsere Schüler/innen mit warmen Frankfurter-Würstel. Für die gute Zusammenarbeit und Organisation bedanken wir uns herzlich bei Frau VZ-Bgmin Marita Achleitner.

PTS Vöcklamarkt wird zum "Rathaus"

Seit gestern Montag, 13. März 2017 führt unser Konferenzzimmer zusätzlich den Namen "Rathaus". Wir dürfen offiziell bekanntgeben, dass unser höchst wertgeschätzter Kollege Alois Pillichshammer mit sofortiger Wirkung aufgrund seiner außerordentlichen pädagogischen Verdienste um die Republik Österreich, insbesondere die ihm anvertrauten Schüler/innen, von Herrn Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen den Titel Schulrat (SR) verliehen bekommen hat. Aus gegebenem Anlass gratulieren wir, die PTS Vöcklamarkt, herzlichst.

Sparkassenbesichtigung

Im Rahmen des Berufskunde-Unterrichts an unserer Schule durften kurz vor Weihnachten die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Klassen Einblicke in den Beruf der Bankkauffrau bzw. des Bankkaufmanns erhalten. Sie wurden dankenswerterweise von Frau Melanie Neuwirth durch die Bankfiliale geführt. Am Ende der Besichtigung wurden die Gewinner eines Münzschätzspiels mit einem kleinen Preis belohnt. Nochmals ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter der Sparkasse Vöcklamarkt.

Buffet Erlös gespendet

Beim Elternsprechtag organisierte der Fachbereich Persönliche Dienste ein Buffet. Die SchülerInnen und die Eltern kreierten viele leckere Köstlichkeiten. Die Firma Höckner spendete das benötigte Gebäck. Der Verkaufserlös wird dank der Spenden in voller Höhe dem Aufbau eines zerstörten Kinderheimes in Kathmandu zur Verfügung gestellt. Zur Erinnerung, im Jahr 2015 zerstörte ein Erdbeben große Teile der Infrastruktur und der Gebäude in Nepal. An dieser Stelle noch einmal: Vielen Dank für die Unterstützung!

Kekse backen mit den VolksschülerInnen

Gemeinsam mit SchülerInnen der 3. Klasse der Volksschule schufen die SchülerInnen des Fachbereiches Persönliche Dienste in der Vorweihnachtszeit duftende Köstlichkeiten. Alle waren mit großem Eifer dabei, die Zuasammenarbeit klappte hervorragend. Die "Kleinen" durften das Resultat, leckere Weihnachtsbäckereien, mit nach Hause nehmen und im Kreise ihrer Familie verspeisen.

Exkursion Firma Scharmüller

Im Dezember 2015 wurden wir, die Fachbereriche Metall und Mechatronik, von der Firma Scharmüller nach Fornach eingeladen. Dort bekamen wir die innovativen Produkte des Unternehmens präsentiert und dann ging es auf einen Rundgang durch die Produktionsstätten. So bekamen wir tolle und lehrreiche Einblicke in die Tätigkeiten der einzelnen Berufe. Am Ende der Betriebsbesichtigung wurde nach dem Geist auch noch der Körper versorgt und wir bekamen eine Jause. Wir bedanken uns für die Einladung und die freundliche Betreuung!

Exkursion ÖBB

Am 26. November 2015 bekamen die SchülerInnen der technischen Fachbereiche im Rahmen der "Woche der offenen Werkstatttür" die Möglichkeit, Einblicke in die Arbeit der Lehrwerkstatt der ÖBB in Attnang-Puchheim zu nehmen. Bei einer interessanten Führung wurde die Werkstatt gezeigt und die erlernbaren Lehrberufe vorgestellt. Danke an den Werkstättenleiter und sein Team für diesen lehrreichen Vormittag!

Wandertag 2015

An einem schönen, aber sehr windigen und kalten Herbsttag machten sich die Klassen P2 und P3 daran, Fornach zu "erwandern". Auf Grund der Witterung beschlossen wir das Programm abzuändern und so beschränkten wir uns auf die Gemeindegebiete von Vöcklamarkt und Pfaffing. Das Haushamerfeld mit der tragischen Geschichte des Würfelspels war der kulturelle Höhepunkt der Wanderung, ansonsten stand das Kennelernen in der noch sehr jungen Klassengemeinschaft im Vordergrund

Zum Seitenanfang