Neuigkeiten

Besinnliche Weihnachtswanderung

Am Donnerstag, 20. Dezember feierte die PTS Vöcklamarkt bereits Weihnachten am Zeilinger-Berg. Gestaltet wurden die Inhalte der Feier von unserem Kollegen Herrn Bauernfeind, unterstützt wurde er dabei von Herrn Pfarrer Mag. Schnölzer. Der "Wettergott" meinte es gut, sodass wir bei winterlichen Temperaturen zum Abschluss dieses Kalenderjahres noch gemeinsam mit einem Punsch, natürlich alkoholfrei, mit unseren Schülern/innen auf ein friedliches neues Kalenderjahr anstoßen konnten.

Nikolaus kommt nur zu braven Schüler/innen

Unsere Schule bekam am 6. Dezember hohen Besuch. Niemand geringerer als der Hl. Nikolaus selbst beehrte unsere Schule. Da er bereits viel von den artigen Schüler/innen gehört hat, hat er auch für alle etwas mitgebracht.

Kooperation mit Wirtschaft

Für beide Seiten ein Gewinn: Kooperation Wirtschaft und Schule

 

PTS Vöcklamarkt mit zwölf neuen Notebooks u. 2 PCs ausgestattet

 

Großzügig wird die Polytechnische Schule Vöcklamarkt im neuen Schuljahr von den regionalen Unternehmen Hawle Armaturenwerke GmbH in Vöcklabruck, STIWA Attnang sowie Scharmüller Ges.m.b.H. & Co KG in Fornach unterstützt. Um den gegenwärtigen Anforderungen im Bereich der berufsvorbereitenden Ausbildung IT gerecht zu werden, ist es notwendig, mit Neuerungen am Hard- u. Softwaresektor mithalten zu können und von Zeit zu Zeit genau diese Komponenten für einen realitätsnahen Unterricht aufzuwerten. „Dass dies heuer möglich gemacht werden kann, verdanken wir neben ihrer Wertschätzung unserer Schule gegenüber hauptsächlich den Sponsoren. Besonders freut mich die Tatsache, dass besagte Firmen bereits im Vorfeld auf die Bildung ihrer künftigen Mitarbeiter großen Wert legen und entsprechend auch aktiv mitwirken. Immerhin starten doch jedes Jahr mehrere Schulabgänger unserer Schule ihre berufliche Laufbahn bei genannten Betrieben“, so Schulleiter Johann-Peter Parolini.

Fußballspiel in Ried

Am Donnerstag, 21.6.2018 kam es erstmals bei hochsommerlichen Temperaturen zu einem Freundschaftsspiel der Mannschaften PTS Vöcklamarkt und PTS Ried im Innkreis. Durch die gute Teamleistung konnten wir das Spiel 4:3 für uns entscheiden. Auf diesem Weg möchten wir uns bei den beiden Rieder Lehrer-Kollegen, die dies auch möglich machten, herzlich bedanken.

Flurreinigungsaktion 2018

Die PTS beteiligte sich auch heuer wieder an der Flurreinigungsaktion der Gemeinde Vöcklamarkt und leistete somit ihren Beitrag, die Gemeinde von liegengebliebenen Abfällen nach den Wintermonaten zu säubern. Für die gute Zusammenarbeit und Organisation bedanken wir uns herzlich bei Frau Vz-Bgmin Marita Achleitner.

Großer Andrang am Tag der offenen Tür

Großer Andrang herrschte am Tag der offenen Tür (Donnerstag, 25.1.2018). Zirka 200 Schüler/innen und Eltern konnten sich vom Angebot der PTS Vöcklamarkt überzeugen. Besonders begeistert zeigten sie sich von der Vielfalt der Fachbereiche sowie dem Leistungsgruppenunterricht in den Unterrichtsgegenständen Deutsch, Englisch und Mathematik.

Sparkassenbesichtigung

Im Rahmen des Berufskunde-Unterrichts an unserer Schule durften im neuen Jahr unsere Schülerinnen und Schüler der einzelnen Klassen Einblicke in den Beruf der Bankkauffrau bzw. des Bankkaufmanns erhalten. Dankenswerterweise wurden sie von Frau Neuwirth durch die Sparkassen-Filiale in Vöcklamarkt geführt. Am Ende der Besichtigung wurden die Gewinner eines Schätzspiels mit einem kleinen Preis belohnt. Nochmals ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter der Sparkasse Vöcklamarkt.

 

Übersiedelungsaktion Werkstätte HolzBau

Mit der Unterstützung unseres Schulwartes Herrn Lametschwandtner und helfenden Schülerhänden wurde die gesamte Werkstätteneinrichtung HolzBau von Seewalchen nach Vöcklamarkt gebracht und in der neuen Fachwerkstätte aufgebaut. Nebenan ein paar unserer Schüler bei einer kurzen Verschnaufpause.

Werkstätte für HolzBau neu an PTS

Durch den Ankauf der gesamten Werkstätteneinrichtung HolzBau der mit Schulschluss 2017 aufgelassenen PTS Seewalchen können wir nun als PTS am Standort Vöcklamarkt erstmalig alle Werkstättenfachbereiche unter einem Dach anbieten. Bedanken möchten wir uns dabei recht herzlich bei den Gemeinden Seewalchen und Vöcklamarkt für die unbürokratische und rasche finanzielle Abwicklung des Projekts. Des Weiteren bedanken wir uns auf diesem Wege auch bei der VS Vöcklamarkt, insbesondere bei Frau Dir. Vogl, die uns selbstlos einen adäquaten Raum für die Zukunft zur Verfügung stellt, der nun von beiden Schulen (VS u. PTS) genutzt werden kann.

Cocktail-Mixkurs alkoholfrei!

Besonders engagiert zeigten sich unsere SchülerInnen der HandelBüro- u. PersönlichenDienste-Gruppe bei einem "alkoholfreien Cocktail-Mixkurs", der von der Gemeinde Vöcklamarkt gefördert wurde. Frau  Roswitha Winzer führte die Jugendlichen am Donnerstag, 22.Juni 2017, in die Techniken des "Shakens" ein und beeindruckte dabei mit köstlichen Rezepten. Die SchülerInnen legten selbst Hand an und kreierten eine Menge eigener Cocktails. Es war ein wirklich gelungener Workshop!

Seite 1 von 2
Zum Seitenanfang