Heute durften wir die Kooperation mit der Firma Scharmüller weiter vertiefen. Nach der großzügigen Unterstützung für unsere Schule waren heute die Schüler:innen der technischen Fachbereiche geladen, sich die Produktionsstätte in Fornach - und den potenziellen zukünftigen Arbeitsplatz - anzuschauen. Nach einer interessanten Führung durch den Betriebsstandort gab es noch eine köstliche Stärkung. Danke dafür!

Wenn Englein reisen...

... wird das Wetter sich weisen. Unter diesem Motto stand der heutige Badetag unserer Schule. Widrigen Wetterprognosen zum Trotz fuhren wir nach St. Georgen ins Freizeitzentrum und kurz nach unserer Ankunft lichtete sich die dichte Wolkendecke und es stand einem Tag mit Badespaß, Fußball und Badminton nichts mehr im Wege...

Cocktails!

Besonders engagiert zeigten sich unsere SchülerInnen der HandelBüro- u. GSS-Gruppe bei einem "alkoholfreien Cocktail-Mixkurs", der von der Gemeinde Vöcklamarkt gefördert wurde. Frau  Roswitha Winzer führte die Jugendlichen am Donnerstag in die Techniken des "Shakens" ein und beeindruckte dabei mit köstlichen Rezepten. Die SchülerInnen legten selbst Hand an und kreierten eine Menge eigener Cocktails. Es war ein wirklich gelungener Workshop!

English Breakfast

Unsere Schülerinnen und Schüler von den zweiten Lerngruppen zauberten im Unterricht ein typisches englisches Frühstück. Es gab baked beans, bacon, toast, sausages, eggs, grilled tomatos and fried mushrooms. Dieses abwechslungsreiche und köstliche Frühstück, welches nicht jeden Tag zuhause auf den Tisch kommt, ließen sich die Schülerinnen und Schüler schmecken.

Kreativ im Wald

Im Juni suchten die PD-Gruppen im Wald nach einer kühleren Alternative zu den stickigen Werkräumen. Sie ahnten jedoch nicht, dass dort bereits eine Unmenge an durstigen Gelsen ungeduldig auf sie wartete... Dennoch entstanden dort trotz vieler Qualen wundervolle Kunstwerke aus Naturmaterialien.

Bilder folgen...

Muttertagsleckereien

Als Vorbereitung auf den Muttertag, kreierten die PD- Gruppen als Überraschung leckere Köstlichkeiten: "Kuchen im Glas"

Tag der offenen Tür

Im Dezember besuchten uns interessierte Schülerinnen und Schüler der umliegenden Mittelschulen und wir durften Einblicke in unsere Arbeit geben. Bei den einzelnen Stationen durfte unter fachkundiger Anleitung unserer SchülerInnen eifrig gewerkelt werden und so entstanden Leckereien, Kunstwerke, Handyhalter oder Schlüsselanhänger.

Wir hoffen, das Interesse an unserer Schule geweckt zu haben und freuen uns auf ein Wiedersehen im Herbst!

Willkommen an der PTS im Schuljahr 2019/20

Wir begrüßen unsere neuen SchülerInnen und hoffen auf ein gemeinsames erfolgreiches Schuljahr!

Barfuss Cocktailmixkurs

hier...Auch in diesem Schuljahr sponserte uns die Gemeinde Vöcklamarkt wieder einen Cocktailmixkurs, geleitet vom Verein "Barfuß", der wieder ein großer Erfolg war!

Actionbilder gibt´s hier...

Besuch der Glashütte in Schwanenstadt

„Ich glaube, dass ein schönes Stück Glas so viel wie möglich von dem Atem enthalten sollte, der es entstehen ließ.“
Maurice Marinot

Wir, die Fachgruppen Handel/Soziales und Persönliche Dienste, machten uns auf den Weg nach Schwanenstadt, um die Voralpenland Glashütte zu besuchen. Wir konnten miterleben, wie Glas mit viel Herzblut und Liebe zum Detail hergestellt wird. Das Team der Glasmacher arbeitet nach uralter Handwerkskunst. Bei der Vorführung der Glasmacher erfuhren wir alles über den Werkstoff Glas und dessen Produktion und Verarbeitung. Wir bekamen alle die Möglichkeit, selbst einen Wasserspender zu blasen. Dies war ein großer Spaß!

Seite 1 von 2
Zum Seitenanfang