Wandertag Gahberg

Am 22. September starteten wir bei perfektem Wanderwetter unseren ersten Ausflug in Weyregg. Von dort aus ging es bergauf zum Gahberg, bei welchem uns ein wunderbares Panorama erwartete. Nach dem Aufstieg durfte eine gemütliche Mittagspause mit Einkehr in ein Gasthaus nicht fehlen. Gut gestärkt wanderten wir gemütlich weiter Richtung Miglberg, von wo wir uns wieder bergab Richtung Weyregg aufmachten und so unsere Runde abschlossen.

Finanzführerschein

Die Zertifikate des erfolgreich absolvierten Finanzführerscheins wurden uns gestern im Rahmen einer Feier in der Arbeiterkammer Linz verliehen. Nach einer kurzen Stärkung genossen wir bei herrlichem Wetter einen Spaziergang im einladenden Ambiente der Landstraße.

Wandertag Göblberg - Badesee Pramet

Bei bestem Wetter starteten wir unsere Wanderung am Fuße des Göblbergs, um nach schnellem Aufstieg die klare Fernsicht vom Aussichtsturm zu genießen. Nach einer kurzen Stärkung machten wir uns zum Prameter Badesee auf, wo uns ein ruhiger, glitzernder See am Rande eine Waldkulisse erwartete. 

Spar Jobtour

Am 08. Oktober wurden wir zur Spar Jobtour nach Attnang eingeladen. Nach einer kurzen Präsentation zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei Spar durften wir einen Blick hinter die Kulissen werfen, wie etwa ein Jausenweckerl nach Vorlage oder eigenem Belieben füllen, als Kassiererin schnuppern oder auch Eigenprodukte und Markenprodukte beim Verkosten vergleichen.
Danke für den interaktiven Vormittag!

Exkursion Altenheim Eberschwang

Am 4. Oktober besuchten wir das Altenheim in Eberschwang. Nach einer informativen Präsentation zu den dortigen Ausbildungsmöglichkeiten wurden uns zahlreiche Stationen zum Ausprobieren angeboten. Man konnte sich nicht nur den Blutdruck und Blutzucker messen lassen, sondern sich auch bei Rolli Parcours und der Kegelbahn versuchen. Ebenfalls war es möglich, die moderne technische Ausstattung im Rahmen einer Aufstehhilfe und eines Hebelifts auszutesten. Mitunter waren im Programmablauf auch ein Gedächtnistraining und Gruppengymnastik eingebaut. Zum Abschluss wurden wir mit einer hausgemachten Pizza bewirtet. Danke für den tollen Einblick!

Münchenwoche 2019

Von 20. bis 24. Mai besuchten wir die bayerische Landeshauptstadt mit ihren facettenreichen Seiten.
Gleich am ersten Tag unternahmen wir eine Stadtführung mit einem Sightseeing Bus.
Am Dienstag begaben wir uns in die Therme Erding, die aufgrund des Wetters eine perfekte Wahl war. Hinter die Kulissen der Allianzarena konnten wir am darauffolgenden Tag blicken sowie in der BMW Welt die neuesten Ausstattungen und Innovationen in Bezug auf PKWs und Motorräder in Erfahrung bringen. Als das Wetter am Donnerstag besser wurde, suchten wir den Flughafen zu einer sehr gut durchgeführten Führung auf. Darauffolgend besuchten wir den Tierpark Hellabrunn. Am Abend wurde das Programm durch einen Spaziergang im Olympiapark und der Fahrt auf den Olympiaturm abgerundet. Von dort aus genossen wir eine atemberaubende Aussicht auf die Skyline von München.
Die Heimreise traten wir am Freitag an und kamen pünktlich zum Treffpunkt.

Bilder gibt´s in der Galerie

Am 18. Oktober wurden wir zu einer Vorstellung der verschiedensten Lehrberufe bei Spar und den Ablauf der Lehre eingeladen. Die Schüler durften sich selbst eine Jause zusammenstellen und kostenlos mitnehmen, die Obstabteilung via kurzer Einführung und Verkostung besser kennen lernen sowie sich an Kassatätigkeit ausprobieren.

Gegen Mittag besuchten wir die Gmundner Keramik Manufaktur.  Bei einer Führung bekamen wir einen guten Einblick in die einzelnen Fertigungsschritte von Keramikpro und die Entwicklung der Manufaktur.

Exkursion Altenheim Eberschwang

Am Tag der Altenarbeit besuchten wir, die HS und PD Gruppe, das neu eröffnete Altenheim im Innviertel. Dort wurden wir mit einem Frühstück verköstigt und konnten bei einem kurzen Vortrag mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Altenarbeit erfahren. Daraufhin war es uns möglich durch einen Stationsbetrieb einen näheren Einblick in den genaueren Tätigkeitsbereich zu bekommen. Der Blutzucker sowie der Blutdruck wurden gemessen, Nahrungsergänzungsmittel konnten gekostet und Cremes ausprobiert werden, aber auch Geräte zum Heben und Bewegen von Personen wurden gezeigt und getestet. Der Höhepunkt war das Rennen mit einem Handbike, bei welchem der Sieger eine Torte bekam. Herzlichen Dank für diesen erlebnisreichen Vormittag!

Exkursion Kaserne Ried

Am 15. Juni wurden wir von der Kaserne Ried zum Tag der Schulen eingeladen. Dort bekamen wir bei zahlreichen Stationen genaue Einblicke in die Tätigkeiten der Panzergrenadiere.
Eine spannende Gefechtsvorführung, Hindernisparcours und Panzer von innen begutachten sind nur einige wenige Punkte des Tagesablaufs. Die Exkursion wurde mit einem Mittagessen abgerundet.

Münchenwoche

Von 4. Juni bis 8. Juni besuchten wir die bayerische Landeshauptstadt mit ihren facettenreichen Seiten.
Gleich am ersten Tag durchquerten wir unter strahlendem Sonnenschein die Innenstadt bei einer Stadtführung. Am Abend wurde das Programm durch einen Spaziergang im Olympiapark und der Fahrt auf den Olympiaturm abgerundet. Von dort aus genossen wir eine klare und tolle Aussicht auf das Umland.
Am Dienstag begaben wir uns zum Flughafen sowie zum Tierpark in Hellabrunn. Das Abendessen wurde im Hard Rock Cafe bestellt.
Hinter die Kulissen der Allianzarena konnten wir am darauffolgenden Tag blicken sowie am Abend nach einem ausgiebigen Einkaufsnachmittag die Shopping Queen küren. 
In der Therme Erding verbrachten wir einen gemütlichen Nachmittag, sodass viele von uns gerne länger geblieben wären.
Die Heimreise traten wir am Freitag an und kamen pünktlich zum Treffpunkt.

Seite 1 von 2
Zum Seitenanfang