Die Polytechnische Schule dauert ein Jahr und hat die Aufgabe, auf das Berufsleben vorzubereiten.
Unsere Schüler/innen werden je nach Interesse, Neigungen, Begabungen und Fähigkeiten für die Lehre und Berufsschule bestmöglich qualifiziert.
       Aufgabe der Polytechnischen Schule ist es aber auch, Schüler/innen auf weiterführende Schulen vorzubereiten, indem vorhandene Lerndefizite beseitigt werden.

Angehende Lehrlinge:

Sie machen den Hauptanteil unserer Schüler/innen aus.

Unentschlossene Schüler/innen:

Dafür wird an unserer Schule in der 9. Schulstufe ein verpflichtendes 9. Schuljahr, aber auch wenn nötig ein freiwilliges 10. und 11. Schuljahr angeboten. Oftmals braucht es diese(s) Jahr(e), um in einer wichtigen Entwicklungsphase des Lebens persönlich zu reifen, damit eine richtige Entscheidung für die erste Berufsausbildung getroffen werden kann.

Schüler/innen, die ein freiwilliges 10. od. 11. Schuljahr machen wollen:

Sollte keine passende Lehrstelle oder weiterführende Schule gefunden worden sein, bietet sich unser Schultyp an, sich seiner Stärken und Kompetenzen bewusst zu werden.

Fachbereichsgruppen

Mehr als 50 Prozent ihrer Unterrichtszeit verbringen die Schüler/innen im Fachbereichsunterricht.

Die Gruppengrößen betragen ca. 10 - 15 Schüler, daher ist hier besonders ein intensives bzw. individuelles Arbeiten möglich.

Lehrstoff des 1. Schuljahres einer BS oder BMS

Dieser wird in den unterschiedlichen Fachbereichen durchgenommen, daher fällt vielen Schülern der Einstieg ins Berufsleben oder ein Umstieg in weiterführende berufsbildende Schulen leichter.

Viel Praxisunterricht

Unterschiedliche Anforderungen und Aufgaben werden in den einzelnen Fachbereichen gestellt. Dies geschieht im Werkstattunterricht, in der Lehrküche, im Projektunterricht . . .

Es besteht enger Kontakt zu regionalen Unternehmen durch berufspraktische Tage (Schnuppertage), Betriebsbesichtigungen, Exkursionen, Fachvorträge . . .

Dadurch schaffen wir unseren Schülern/innen eine ideale Plattform, sich zu präsentieren.

Der positive Abschluss einer PTS gilt gesetzlich als Pflichtschulabschluss.

Für die Aufnahmeverfahren vieler Berufe (Sozialberufe, staatlicher bzw. öffentlicher Dienst, . . .) ist ein positiver Abschluss einer 9. Schulstufe (nicht 9. Schuljahr!) erforderlich. Eine Schulwahl, die Jugendliche zu diesem Zeitpunkt überfordert, verhindert diesen häufig.

Lehre und Matura

Die Lehre ist ein Ausbildungsweg, der mit dem zusätzlichen Erwerb einer Berufsreifeprüfung alle Möglichkeiten zu einem Studium offen hält.

Mehr Information auf www.ooe-lehre-mit-matura.at