Sportmesse Ried i. I. 2024

Am 04. März bekamen die SchülerInnen der PTS-Vöcklamarkt die Möglichkeit die 16. SPORTMESSE RIED in Zusammenarbeit mit dem Sportland OÖ zu besuchen.

An diesem Tag waren wieder zahlreiche sportliche Highlights mit einem großartigen Angebot am Start.

50 Sportstationen, zahlreichen Sportprodukte und viele Bewerbe begeisterten die aktiven Schüler und Messebesucher.

 

 

Danke an die Schüler und dem Team der PTS für euer Engagement!

  

 

Energie AG 2023

Am 20. Oktober bekamen die SchülerInnen der technischen Fachbereiche im Rahmen des "Open House" Tages, die Möglichkeit, Einblicke in die Arbeit der Lehrwerkstatt der Energie AG in Gmunden zu nehmen.

Bei einer interessanten Führung wurde die Werkstatt gezeigt und die erlernbaren Lehrberufe vorgestellt.

Danke an die Energie AG und dem Team für diesen lehrreichen Vormittag!

  

  • Mehr Einblicke gibt es bei den Bildern

 

BAPH Pfaffing 2023

Am 25. September besuchten wir das BAPH in in Pfaffing. Nach einer informativen Präsentation zu den dortigen Ausbildungsmöglichkeiten wurden uns zahlreiche Stationen zum Ausprobieren angeboten.

Man konnte sich nicht nur den Blutdruck und Blutzucker messen lassen, sondern sich auch bei Rolli Parcours und der Kegelbahn versuchen.

Ebenfalls war es möglich, die moderne technische Ausstattung im Rahmen einer Aufstehhilfe und eines Hebelifts auszutesten.

Mitunter waren im Programmablauf auch ein Gedächtnistraining und Gruppengymnastik eingebaut. Zum Abschluss wurden wir mit einer hausgemachten Pizza bewirtet. Danke für den tollen Einblick!

 

  • Mehr Einblicke gibt es bei den Bildern

 

BauAkademie 2023

Heute durften wir die BAUAkademie BWZ OÖ in Steyregg besuchen, in der die technischen Fachbereiche geladen wurden.

Nach einem interessanten Vortrag über die Möglichkeiten der Ausbildung, bekamen die angehenden Lehrlinge einen praktischen Einblick in die Berufswelt.

Danke dafür!

 

  • Mehr Einblicke gibt es bei den Bildern

Kennenlerntage 2023

Unsere noch junge Schulgemeinschaft fuhr bei traumhaftem Herbstwetter nach Nußdorf am Attersee. Dort wurden zu Wasser und zu Lande Zusammenhalt und Teamgeist geschult. Am Abend gab es Köstlichkeiten und geselliges Beisammensein.

Nach dem Frühstück ging es beschwingt zum Egelsee hinauf, zu einer Rast beim Druckerhof und wieder hinunter zum wunderschönen Attersee, von wo wir vom Bus abgeholt wurden.

Es waren für alle Beteiligten zwei wirklich tolle Tage!

 

  • Mehr Einblicke gibt es bei den Bildern

Wandertag 2023

Am 21. September machten sich unser Schülerinnen und Schüler bei bestem Wanderwetter auf, um den Gahberg in Weyregg zu erkunden. 

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die TeilnehmerInnen einander kennenlernen und gleichzeitig die wunderschöne Gegend genießen.

 

  • Mehr Einblicke gibt es bei den Bildern

Unsere Mannschaft schaffte am 4. März am Finaltag nach drei Vorrundenspielen (2 Siege, 1 Unentschieden) den Einzug unter die besten vier PTS Mannschaften des Landes OÖ. Alle vier Finalmannschaften (Braunau, Urfahr, Traun und Vöcklamarkt) begegneten sich auf Augenhöhe. Als Sieger ging die Mannschaft aus Braunau hervor, die in dieser Phase des Turniers einfach glücklicher am Parkett agierte. Besonders hat mich als Betreuer gefreut, dass unsere Mannschaft vom Veranstalter nach unserer erstmaligen Teilnahme am Turnier für ihr faires Verhalten auf und neben dem Platz gelobt wurde. Dieses Lob gebe ich hiermit noch einmal gerne schriftlich an mein Team weiter. Ich möchte aber auch anführen, dass mich das gezeigte Verhalten meiner Mannschaft richtig mit Stolz erfüllte. So kann man auch mit dem erreichten 4. Platz als Gewinner vom Feld gehen. Parolini

Wintersporttag am Loser

Gestern, Montag 9. März trotzten unsere SchülerInnen dem schlechten Wetter und hatten viel Spaß beim Skifahren, Rodeln und Schneeschuhwandern.

Gewinner des "Mission Humanity-Awards"

Seit gestern Freitag, 28.2.2020 darf man der PTS Vöcklamarkt mit ihrem Schulprojekt "Handys außen vor" zum Gewinn des "Mission Humanity-Awards" der 9. und 10. Schulstufen (initiiert von Lenzing AG und Österreichisches Jugendrotkreuz OÖ) gratulieren. Mit ihrer Projektidee, in den Schulpausen auf Gesellschaftsspiele anstatt auf Handys zurückzugreifen, setzen sie ein Zeichen der Menschlichkeit und sorgen für ein besseres Zusammenleben von Mensch und Umwelt. Besonders bedanken möchten wir uns bei den SchülerInnen, die die gelungene PowerPoint-Präsentation mit zwei Videoclips erstellt und im Kulturzentrum Lenzing vor einem großen Publikum präsentiert haben.

Unsere liebe Kollegin Franziska Mühlbacher verlässt uns aus beruflichen Gründen mit 1. März in Richtung Uni Salzburg. Aus diesem Anlass überreichten unsere Schülerinnen und Schüler eine selbstgebackene Torte von "Meisterin Stefanie Weidinger". Liebe Stefanie, wir danken auch dir für diese wirklich gelungene Köstlichkeit.

Seite 1 von 3
Zum Seitenanfang