Neuigkeiten
Neuigkeiten

Neuigkeiten (62)

Unsere liebe Kollegin Franziska Mühlbacher verlässt uns aus beruflichen Gründen mit 1. März in Richtung Uni Salzburg. Aus diesem Anlass überreichten unsere Schülerinnen und Schüler eine selbstgebackene Torte von "Meisterin Stefanie Weidinger". Liebe Stefanie, wir danken auch dir für diese wirklich gelungene Köstlichkeit.

Die Mannschaft der PTS Vöcklamarkt errang in der Vorrunde des ÖGJ-Poly Hallenfußballturniers Oberösterreich am 4. Februar in der Vorrunde der Gruppe D den 1. Platz. Sie feierte ungefährdet in drei Spielen drei Siege gegen die Mannschaften aus Ried, Griekirchen sowie Schwanenstadt und qualifizierte sich somit für den Finaltag am 4. März. Betreut wurden die jungen Kicker dabei von Herrn Buttinger und Herrn Parolini.

Weihnachten im Wald

Wir genossen unsere alljährliche Weihnachtsfeier der "besonderen Art" mit unseren Schülerinnen und Schülern auf einer Waldlichtung mit Christbaum, Feuerstelle und Laternen.

Bei der gemeinsamen Wanderung dorthin durchliefen wir mehrere Stationen, wo besinnliche Texte und Lieder vorgetragen wurden. Zum Ausklang dieser stimmungsvollen Feier tranken wir noch einen leckeren, alkoholfreien Punsch. Danke an alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben!

 

Tag der offenen Tür

Im Dezember besuchten uns interessierte Schülerinnen und Schüler der umliegenden Mittelschulen und wir durften Einblicke in unsere Arbeit geben. Bei den einzelnen Stationen durfte unter fachkundiger Anleitung unserer SchülerInnen eifrig gewerkelt werden und so entstanden Leckereien, Kunstwerke, Handyhalter oder Schlüsselanhänger.

Wir hoffen, das Interesse an unserer Schule geweckt zu haben und freuen uns auf ein Wiedersehen im Herbst!

Spar Jobtour

Am 08. Oktober wurden wir zur Spar Jobtour nach Attnang eingeladen. Nach einer kurzen Präsentation zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei Spar durften wir einen Blick hinter die Kulissen werfen, wie etwa ein Jausenweckerl nach Vorlage oder eigenem Belieben füllen, als Kassiererin schnuppern oder auch Eigenprodukte und Markenprodukte beim Verkosten vergleichen.
Danke für den interaktiven Vormittag!

Am 4. Oktober besuchten wir das Altenheim in Eberschwang. Nach einer informativen Präsentation zu den dortigen Ausbildungsmöglichkeiten wurden uns zahlreiche Stationen zum Ausprobieren angeboten. Man konnte sich nicht nur den Blutdruck und Blutzucker messen lassen, sondern sich auch bei Rolli Parcours und der Kegelbahn versuchen. Ebenfalls war es möglich, die moderne technische Ausstattung im Rahmen einer Aufstehhilfe und eines Hebelifts auszutesten. Mitunter waren im Programmablauf auch ein Gedächtnistraining und Gruppengymnastik eingebaut. Zum Abschluss wurden wir mit einer hausgemachten Pizza bewirtet. Danke für den tollen Einblick!

Wir begrüßen unsere neuen SchülerInnen und hoffen auf ein gemeinsames erfolgreiches Schuljahr!

Barfuss Cocktailmixkurs

hier...Auch in diesem Schuljahr sponserte uns die Gemeinde Vöcklamarkt wieder einen Cocktailmixkurs, geleitet vom Verein "Barfuß", der wieder ein großer Erfolg war!

Actionbilder gibt´s hier...

„Ich glaube, dass ein schönes Stück Glas so viel wie möglich von dem Atem enthalten sollte, der es entstehen ließ.“
Maurice Marinot

Wir, die Fachgruppen Handel/Soziales und Persönliche Dienste, machten uns auf den Weg nach Schwanenstadt, um die Voralpenland Glashütte zu besuchen. Wir konnten miterleben, wie Glas mit viel Herzblut und Liebe zum Detail hergestellt wird. Das Team der Glasmacher arbeitet nach uralter Handwerkskunst. Bei der Vorführung der Glasmacher erfuhren wir alles über den Werkstoff Glas und dessen Produktion und Verarbeitung. Wir bekamen alle die Möglichkeit, selbst einen Wasserspender zu blasen. Dies war ein großer Spaß!

Drachenbootrennen

Am 18. Juni 2019 machte sich die PTS Vöcklamarkt bei perfektem Badewetter auf nach Asten zum Ausee, um am Drachenbootrennen teilzunehmen. Unsere motivierten Schülerinnen und Schüler konnten bei diesem tollen Event den vierten und elften Platz erkämpfen. Der Fanclub feuerte vom Ufer aus die Mitstreiter kräftig an und zeigte, dass es unter den Schülerinnen und Schülern einen tollen Zusammenhalt gibt. Neben dem Wettkampf konnten die Schülerinnen und Schüler ein umfangreiches Rahmenprogramm, wie etwa Bungeelaufen, nutzen. Nach einer Stärkung in Form von Süßigkeiten, die gewonnen wurden, wurde am frühen Nachmittag wieder die Reise zurück nach Vöcklamarkt angetreten. Danke für diese gelungene Veranstaltung!

Seite 1 von 5
Zum Seitenanfang