Neuigkeiten
Neuigkeiten

Neuigkeiten (65)

Unsere Mannschaft schaffte am 4. März am Finaltag nach drei Vorrundenspielen (2 Siege, 1 Unentschieden) den Einzug unter die besten vier PTS Mannschaften des Landes OÖ. Alle vier Finalmannschaften (Braunau, Urfahr, Traun und Vöcklamarkt) begegneten sich auf Augenhöhe. Als Sieger ging die Mannschaft aus Braunau hervor, die in dieser Phase des Turniers einfach glücklicher am Parkett agierte. Besonders hat mich als Betreuer gefreut, dass unsere Mannschaft vom Veranstalter nach unserer erstmaligen Teilnahme am Turnier für ihr faires Verhalten auf und neben dem Platz gelobt wurde. Dieses Lob gebe ich hiermit noch einmal gerne schriftlich an mein Team weiter. Ich möchte aber auch anführen, dass mich das gezeigte Verhalten meiner Mannschaft richtig mit Stolz erfüllte. So kann man auch mit dem erreichten 4. Platz als Gewinner vom Feld gehen. Parolini

Gestern, Montag 9. März trotzten unsere SchülerInnen dem schlechten Wetter und hatten viel Spaß beim Skifahren, Rodeln und Schneeschuhwandern.

Seit gestern Freitag, 28.2.2020 darf man der PTS Vöcklamarkt mit ihrem Schulprojekt "Handys außen vor" zum Gewinn des "Mission Humanity-Awards" der 9. und 10. Schulstufen (initiiert von Lenzing AG und Österreichisches Jugendrotkreuz OÖ) gratulieren. Mit ihrer Projektidee, in den Schulpausen auf Gesellschaftsspiele anstatt auf Handys zurückzugreifen, setzen sie ein Zeichen der Menschlichkeit und sorgen für ein besseres Zusammenleben von Mensch und Umwelt. Besonders bedanken möchten wir uns bei den SchülerInnen, die die gelungene PowerPoint-Präsentation mit zwei Videoclips erstellt und im Kulturzentrum Lenzing vor einem großen Publikum präsentiert haben.

Unsere liebe Kollegin Franziska Mühlbacher verlässt uns aus beruflichen Gründen mit 1. März in Richtung Uni Salzburg. Aus diesem Anlass überreichten unsere Schülerinnen und Schüler eine selbstgebackene Torte von "Meisterin Stefanie Weidinger". Liebe Stefanie, wir danken auch dir für diese wirklich gelungene Köstlichkeit.

Die Mannschaft der PTS Vöcklamarkt errang in der Vorrunde des ÖGJ-Poly Hallenfußballturniers Oberösterreich am 4. Februar in der Vorrunde der Gruppe D den 1. Platz. Sie feierte ungefährdet in drei Spielen drei Siege gegen die Mannschaften aus Ried, Griekirchen sowie Schwanenstadt und qualifizierte sich somit für den Finaltag am 4. März. Betreut wurden die jungen Kicker dabei von Herrn Buttinger und Herrn Parolini.

Weihnachten im Wald

Wir genossen unsere alljährliche Weihnachtsfeier der "besonderen Art" mit unseren Schülerinnen und Schülern auf einer Waldlichtung mit Christbaum, Feuerstelle und Laternen.

Bei der gemeinsamen Wanderung dorthin durchliefen wir mehrere Stationen, wo besinnliche Texte und Lieder vorgetragen wurden. Zum Ausklang dieser stimmungsvollen Feier tranken wir noch einen leckeren, alkoholfreien Punsch. Danke an alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben!

 

Tag der offenen Tür

Im Dezember besuchten uns interessierte Schülerinnen und Schüler der umliegenden Mittelschulen und wir durften Einblicke in unsere Arbeit geben. Bei den einzelnen Stationen durfte unter fachkundiger Anleitung unserer SchülerInnen eifrig gewerkelt werden und so entstanden Leckereien, Kunstwerke, Handyhalter oder Schlüsselanhänger.

Wir hoffen, das Interesse an unserer Schule geweckt zu haben und freuen uns auf ein Wiedersehen im Herbst!

Spar Jobtour

Am 08. Oktober wurden wir zur Spar Jobtour nach Attnang eingeladen. Nach einer kurzen Präsentation zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei Spar durften wir einen Blick hinter die Kulissen werfen, wie etwa ein Jausenweckerl nach Vorlage oder eigenem Belieben füllen, als Kassiererin schnuppern oder auch Eigenprodukte und Markenprodukte beim Verkosten vergleichen.
Danke für den interaktiven Vormittag!

Am 4. Oktober besuchten wir das Altenheim in Eberschwang. Nach einer informativen Präsentation zu den dortigen Ausbildungsmöglichkeiten wurden uns zahlreiche Stationen zum Ausprobieren angeboten. Man konnte sich nicht nur den Blutdruck und Blutzucker messen lassen, sondern sich auch bei Rolli Parcours und der Kegelbahn versuchen. Ebenfalls war es möglich, die moderne technische Ausstattung im Rahmen einer Aufstehhilfe und eines Hebelifts auszutesten. Mitunter waren im Programmablauf auch ein Gedächtnistraining und Gruppengymnastik eingebaut. Zum Abschluss wurden wir mit einer hausgemachten Pizza bewirtet. Danke für den tollen Einblick!

Wir begrüßen unsere neuen SchülerInnen und hoffen auf ein gemeinsames erfolgreiches Schuljahr!

Seite 1 von 5
Zum Seitenanfang